top of page

15.03.2022

AGDW spendet 1000 Euro an eine Forst-Universität in der Ukraine

Airfarm_logo_official_icon_only.png

AGDW - DIE WALDEIGENTÜMER

Themen

Wald

partner4_edited.png

Mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro unterstützt die AGDW – Die Waldeigentümer die Ukrainian National Forestry University in Lwiw im Westteil der Ukraine. Die Universität wird diese Spende u.a. für ihre Mitgliedschaft und ihr Engagement in europäischen und internationalen Institutionen im Bereich der forstwissenschaftlichen Forschung einsetzen.

 

„Mit dieser Spende wollen wir eine Universität in der Ukraine unterstützen, die ihre forstwissenschaftliche Expertise mit viel Engagement in die internationalen Diskurse einbringt“, sagte Dr. Irene Seling, Hauptgeschäftsführerin der AGDW – Die Waldeigentümer. „Dieser internationale Austausch ist gerade in Zeiten des globalen Klimawandels notwendig, um die Anpassung der Wälder in Deutschland und Europa zu stemmen“.

 

Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf die Wissenschaft des Landes. Seit der russischen Invasion sind auch die Aktivitäten an den Universitäten zum Stillstand gekommen. Daher zählt jede finanzielle Unterstützung auch als Hilfe in der aktuellen Katastrophe.

 

Die Universität in Lwiw beteiligt sich an verschiedenen internationalen Institutionen und Programmen: Dazu zählt u.a. die Mitgliedschaft am European Forest Institute (EFI) mit Sitz in Finnland, das zu den unterschiedlichen Themen rund um Wald und nachhaltige Forstwirtschaft forscht, sowie an der International Union of Forest Research Organizations (IUFRO) mit Sitz in Österreich und am Baltic University Program.

 

Die Spende setzt sich aus 460 Euro zusammen, die der Deutsche Landwirtschaftsverlag der AGDW aus dem Verkauf des Kochbuches Wald & Wiese bitten zu Tisch zur Verfügung stellt, sowie aus 540 Euro, die AGDW und Betriebsleiterkonferenz zu dieser Spende beitragen.

 

https://nltu.edu.ua/index.php/en/

 

bottom of page