top of page

01.12.2022

Mehr Daten zur Bodenfeuchte: DWD erweitert kostenloses Online-Angebot

Airfarm_logo_official_icon_only.png

CYA GMBH

Themen

Allgemein

partner4_edited.png

Seit 2021 sind Daten zur Bodenfeuchte online abrufbar. Jetzt stellt der Deutsche Wetterdienst umfangreichere Informationen zur Verfügung.

  • Kostenloses Online-Angebot des DWD

  • Daten wurden erweitert

  • Tabellen und Grafiken

  • Regelmäßige Abschätzungen des DWD zur Bodenfeuchte

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seinen online abrufbaren Bodenfeuchteviewer erweitert. Ab sofort kann der zeitliche Verlauf der Bodenfeuchte nicht nur im Überblick für ganz Deutschland selbst recherchiert werden, sondern auch für bundesweit rund 300 Wetterstationen. Hintergrund sind die vermehrt anhaltenden Dürreperioden.

Bodenfeuchte: Verschiedene Werte abrufbar

Die Stationsgrafiken und -tabellen zeigen den Verlauf der Bodenfeuchte in der Schicht 0 bis 60 Zentimeter Tiefe unter Gras bei sandigem Lehm. Die Daten können für das aktuelle Jahr und das Vorjahr eingesehen werden. Auch der Mittelwert sowie die Extremwerte der Referenzperiode 1991 bis 2020 stehen zur Verfügung. 

Angebot besteht seit 2021

Der DWD stellt das Informationsangebot seit Juni 2021 online zur Verfügung. Es ermöglicht schnell und einfach, detaillierte Fakten zur Bodenfeuchtesituation abzurufen. Des Weiteren bekommt man Informationen zu Trockenheit, klimatischer Wasserbilanz sowie aktuelle Bodenwasserberechnungen und Niederschlagssummen. Dazu veröffentlicht der DWD regelmäßig die Bodenfeuchtesituation in Deutschland und schätzt die agrarmeteorologische Entwicklung der kommenden Tage ab. Weiterführende Links ermöglichen den Blick auf die Dürresituation und Bodenfeuchte in Europa.

Den Bodenfeuchteviewer des Deutschen Wetterdienstes finden Sie hier.

Foto: DWD

bottom of page