12.08.2021
Rheinland I Beize Cruiser 600 FS – darauf ist zu achten!
LIZ BY PFEIFER & LANGEN
Themen
Ackerbau Bodenmarkt Bodenbearbeitung Pflanzenschutz Pflanzen
Erosionsereignisse melden - blühende Pflanzen beseitigen
1. Erosionsereignisse melden!
Nach den teilweise starken Niederschlägen der letzten Wochen kam es regional zu Erosionsereignissen auf Zuckerrübenschlägen. Sollten Zuckerrübenflächen mit neonicotinoider Beize gesät sein, sind diese auf Erosion zu kontrollieren. Im Falle einer Bodenverlagerung mit Auswirkung auf Nachbarflächen müssen diese Flächen dem Landesbeauftragen schriftlich oder auf elektronischem Weg unter Angabe der genauen Flächenbezeichnung gemeldet werden.
Als Anbauer können Sie dem Pflanzenschutzdienst dies formlos melden – zum Beispiel per Email an: PSD-Meldung@lwk.nrw.de.
2. Flächen auf blühende Pflanzen kontrollieren und beseitigen!
Auch ist auf Flächen, auf denen mit Cruiser 600 FS gebeiztes Saatgut ausgesät wurde, darauf zu achten, dass keine Pflanzen, wie z.B. Schosser, Samtpappel, Stechapfel, Kamille und weitere blühende Unkräuter, bis einschließlich 31. Dezember 2022 auf der Fläche zur Blüte gelangen.
Der Pflanzenschutzdienst ist im Rahmen der Notfallzulassung der neonicotinoiden Beize Cruiser 600 FS in Zuckerrüben dazu verpflichtetet, die Einhaltung der Anwendungsbestimmungen zu kontrollieren. Dies geht aus der Anwendungsverordnung des Landes NRW hervor. Aktuell laufen in der Region Flächenkontrollen.