25.11.2022
Sozialversicherung: Hautkrankheiten sind die häufigsten Berufskrankheiten in der Grünen Branche
GRUUNA.COM
Themen
Allgemein
Hautkrankheiten zählen zu den häufigsten Berufskrankheiten in der Grünen Branche.
Hautkrankheiten sind häufigste Berufskrankheiten in der Grünen Branche
Ursachen von Hautkrankheiten
Die drei häufigsten Berufskrankheiten
Hilfe für Betroffene
Mehr als 2.600 Mal konnte die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) im vergangenen Jahr Krankheiten als Berufskrankheiten anerkennen. Nahezu die Hälfte machen Hautkrankheiten aus. Auf den Plätzen zwei und drei liegen Atemwegserkrankungen und Lärmschwerhörigkeit.
Die Gründe für die Häufigkeit von Hautkrankheiten sieht die SVLFG im häufigen Aufenthalt in der Sonne, im Umgang mit Wasser sowie im Kontakt mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. Zu den Hautkrankheiten zählen zum Beispiel weißer Hautkrebs, Schuppenflechte oder Dermatitis. Hautkrankheiten führen die Berufskrankheiten-Statistik der SVLFG mit weitem Abstand an.
Die häufigsten Berufskrankheiten in der Grünen Branche
Hautkrankheiten: 1.581 Fälle
Atemwegserkrankungen: 365 Fälle
Lärmschwerhörigkeit: 314 Fälle
SVLFG hilft Betroffenen
Für die Betroffenen ist es eine große Hilfe, wenn ihre Erkrankung als Berufskrankheit anerkannt wird. Sie erhalten dann von der SVLFG umfassende Leistungen und Unterstützung. Die Sozialversicherung hilft, die Krankheitsursachen zu ermitteln. Des Weiteren bietet sie Präventionsmaßnahmen an und unterstützt gegebenenfalls dabei, den Arbeitsplatz so zu verändern, dass die betroffene Person trotz Krankheit weiterarbeiten kann.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der SVLFG.
Foto: SVLFG